Die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach zählen zu den populärsten Musikstücken der Barockzeit. Vor 300 Jahren sind diese Meisterwerke entstanden – ein guter Anlass für das Orchester St. Laurentii, dieses Jubiläum im diesjährigen Sommerkonzert zu feiern. Am Sonntag, 21. August, 18 Uhr, kommen in der St. Laurentii-Kirche das 2., 3. und 4. Brandenburgische Konzert zur Aufführung. Während das dritte Konzert für Streichorchester geschrieben ist, stellt Bach im zweiten und vierten Konzert eine kleine Gruppe von Soloinstrumenten dem Streichorchester gegenüber. Als Solisten wirken mit: Christoph Semmler (Trompete), Jazeps Jermolovs (Violine), Heidemarie Meyer (Oboe), Nóra Kiszty und Maria Pallasch (Blockflöte), die Leitung hat Kantorin Dörthe Landmesser. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Spende zugunsten der Kirchenmusik wird gebeten.