PlakatAm Sonntag, 2. April, 18 Uhr, führt die Kantorei St. Laurentii in der St. Laurentii-Kirche unter der Leitung von Dörthe Landmesser das Stabat Mater von Karl Jenkins auf. Durch ein Crossover aus verschiedenen musikalischen Stilen von Symphonik bis Pop, geistlicher und ethnischer Musik schafft Karl Jenkins eine moderne, mitreißende Version des mittelalterlichen „Stabat Mater“-Hymnus. Gesungen wird in hebräisch, griechisch, lateinisch, arabisch und aramäisch – die Sprachenvielfalt zur Zeit der Kreuzigung Jesu. Dabei werden die Zuhörer durch die iranische Sängerin Toktam Moslehi und den armenischen Musiker Hovhannes Margaryan am Duduk in die orientalische Welt entführt, die Altistin Nicole Dellabona und die norddeutsche sinfonietta stehen für den westlichen Musikteil.

Karten für dieses beeindruckende interkulturelle Passionskonzert gibt es zu 16 € und 20 € im Kirchenbüro der Innenstadtgemeinde, Kirchenstraße 10, online bei eventim-light (zzgl. Vorverkaufsgebühr) sowie an der Abendkasse. Schüler haben freien Eintritt.