Die Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde liegt im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf und gehört zu den neun Kirchengemeinden der Region Itzehoe.
Die Innenstadtgemeinde mit ihren ca. 6350 Gemeindegliedern umfasst zwei Kirchen: Die Hauptkirche St. Laurentii (800 Sitzplätze) und die St. Ansgar-Kirche (150 Sitzplätze). Letztere dient als Jugend- und Familienkirche. Hier finden Kinder- und Jugendgottesdienste, Taizé- und Meditationsgottesdienste statt. Hier treffen sich auch die verschiedenen Konfirmandengruppen.
Darüber hinaus wird die barocke St. Jürgen Kapelle für Amtshandlungen genutzt. Zwei Pfarrstellen sind der Innenstadtgemeinde zugeordnet, daneben sind ein Gemeindepädagoge und eine Kirchenmusikerin als hauptamtliche Mitarbeiter eingestellt. Neben zwei Sekretärinnen, Raumpflegerinnen und Hausmeister gestalten zahlreiche Ehrenamtliche das gemeindliche Leben mit und tragen durch ihr Engagement zu einer lebendigen Gemeinde bei.

Zum Gemeindebezirk gehören auch zwei Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft, die Kindertagesstätte Juliengardeweg und der Kindergarten Fehrsstraße.