16. März 2024 · Kategorien: Aktuelles

Am Palmsonntag, 24. März, 18 Uhr, lädt der Chor St. Laurentii zum traditionellen Passionskonzert in die St. Laurentii-Kirche ein: Begleitet von der Norddeutschen Sinfonietta und unter der Leitung von Kantorin Dörthe Landmesser erklingen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und John Rutter. Herzstück des Konzerts ist das Requiem von John Rutter, das wohl eindrucksvollste und populärste Werk des britischen Komponisten, der sich auch mit seinen wunderschönen und wohlbekannten Christmas-Carols in die Herzen der Menschen komponiert hat. Der lyrisch-tröstliche Charakter dieser expressiven Komposition wird unterstrichen durch eingängige Melodien und viele Rutter-typische Überraschungen in Harmonie und Rhythmik.

Karten zu 20 € und 16 € gibt es im Kirchenbüro der Innenstadtgemeinde, Kirchenstraße 10, online bei Eventim (zzgl. Vorverkaufsgebühr) sowie an der Abendkasse. Schüler haben freien Eintritt.

11. März 2024 · Kategorien: Aktuelles

Aus gesundheitlichen Gründen muss der Künstler Treff für Kinder um eine Woche nach hinten verschoben werden. Der neue Termin für den Künstler Treff ist der 23. März von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Nichtsdestotrotz freuen wir uns darauf, mit den Kindern am nächsten Samstag die Pinsel zu schwingen und kreativ zu sein. Anmelden kann man sich per Mail oder hier.

11. März 2024 · Kategorien: Aktuelles

In den kommenden Monaten sind Sie eingeladen, bei verschiedenen Veranstaltungen Caspar David Friedrich, seinem Leben und seinem Werk, zu begegnen.

Mittwoch, 13.3., 15.00 Uhr, Seniorennachmittag der Thomasgemeinde Edendorf, Albert Schweitzer-Ring

Mittwoch, 20.3., 14.30 Uhr, Seniorennachmittag der Innenstadtgemeinde, Gemeindehaus Kirchenstraße 10

Mittwoch, 10.4., 18.00 Uhr, Filmvorführung „Caspar David Friedrich – Grenzen der Zeit“ (1986), Gemeindehaus Kirchenstraße 10

Sonntag, 14.4., 10.00 Uhr, Gemalter Glaube – Gottesdienst zu Caspar David Friedrich

Informationen bei Pastorin Dr. Wiebke Bähnk 04821/4370286

23. Februar 2024 · Kategorien: Aktuelles

Hiermit laden wir Sie recht herzlich zur nächsten Kirchengemeinderatssitzung am 14. März 2024, 19.00, im Gemeindehaus, Kirchenstraße 10, ein.

16. Februar 2024 · Kategorien: Aktuelles

Am Samstag, 17.2., beginnt der „Geistliche Weg“ 2024 unter dem Motto „Liebe ist nicht nur ein Wort“. Wir treffen uns von 15.00 – 17.00 Uhr im Gemeindehaus Kirchenstraße 10. Kommen Sie gerne dazu, wenn Sie die Passionszeit gerne mit täglichen geistlichen Impulsen gestalten möchten. Nähere Informationen bei Pastorin Dr. Wiebke Bähnk 04821/4370286 und Pastor Arne Findeisen 04821/4507.

16. Februar 2024 · Kategorien: Aktuelles

Das Team der “Terrine am Turm” sucht dringend Verstärkung: Freundliche, aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen, die Lust haben, am Dienstag vormittag zu helfen, für etwa 60 – 70 Personen eine leckere Suppe zu kochen, Nachtisch und Kaffee vorzubereiten und die Gäste zu bewirten. Besonders dringend sucht das Team auch einen/eine, der/die Erfahrung im Kochen hat und Mut und Lust, 60 l Suppe zuzubereiten.

“Viele Hände bereiten schnell ein Ende”, wenn es um das Schnippeln des Gemüses und das Schälen der Kartoffeln geht, um das Kochen des Grießpuddings oder des Kaffees.
Wenn Sie Freude daran haben, etwas gemeinsam mit anderen anzupacken und dabei Gutes zu tun, wenn Sie gerne anderen Menschen begegnen und die Gemeinschaft in einem guten Team mögen, sind Sie hier richtig!

Nähere Informationen in unserem Gemeindebüro unter 04821/676210 oder bei Pastorin Dr. Wiebke Bähnk 04821/4370286.

06. Februar 2024 · Kategorien: Aktuelles

Am kommenden Samstag findet für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren wieder der Action Spielplatz in der St. Ansgar Kirche statt. Eine Hüpfburg in der Kirche, ein reichhaltiges Müslibüffet sowie zahlreiche Bewegungspiele erwartet die Kinder. Jan-Lennart Boje und sein Team freuen sich über jeden, der kommt. Hier geht es zur Anmeldung.

04. Februar 2024 · Kategorien: Aktuelles

Herzliche Einladung zur traditionellen Bachkantatenwerkstatt in St. Laurentii: Jeder, der gerne einmal bei einer Bachkantate mitsingen oder mitspielen möchte, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Das Projekt wendet sich an Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen, denen entweder die Zeit zu regelmäßiger Probenarbeit in einem Chor fehlt oder die einmal als Gast in einem „fremden“ Chor mitsingen möchten. Auch fortgeschrittene Streicher sind herzlich eingeladen mitzuspielen! Auf dem Programm steht die Bachkantate BWV 93 “Wer nur den lieben Gott lässt walten”, aufgeführt wird die Kantate im Gottesdienst am Sonntag, 11. Februar, 10 Uhr. In zwei Proben wird die Kantate im Chor erarbeitet, am 7. Februar von 19.30–21 Uhr (Ort: St. Ansgarkirche, Wilhelmstraße 4) und 10. Februar, 16:30-18 Uhr (St. Laurentii-Kirche). Die Proben für das Orchester finden am Donnerstag, 8. Februar von 19 –21 Uhr (Ort: Gemeindesaal, Kirchenstraße 10) statt und am 10. Februar, 17-18 Uhr statt (St. Laurentiikirche). Die Noten werden Ihnen vorher zugesandt. Anmeldungen für die Bachkantatenwerkstatt nimmt Kantorin Dörthe Landmesser (04821 / 67 62 17 oder per Mail: landmesser@musik-itzehoe.de) entgegen.

30. Januar 2024 · Kategorien: Aktuelles

Am kommenden Sonntag den 04. Februar feiern Pastor Felix v. Gehren-Leweke und Jan-Lennart Boje einen bunt-fröhlichen Gottesdienst für Groß und Klein. In kreativen Verkleidungen, mit Theater und Musik freuen wir uns auf einen lebhaften Gottesdienst in der St. Laurentii Kirche.

24. Januar 2024 · Kategorien: Aktuelles

Am 8. Februar 2024 um 19.00 Uhr findet in der Kirchenstraße 10, 25524 Itzehoe, die erste öffentliche Kirchengemeinderatssitzung 2024 statt. Hierzu laden wir recht herzlich ein.