In der Innenstadtgemeinde gibt es zurzeit zwei Flötenkreise: das Itzehoer Blockflötenensemble für fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler und der Flötenkreis für Wiedereinsteiger.

Das Itzehoer Blockflötenensemble trifft sich jeden Dienstag von 18-19 Uhr im Gemeindesaal der St. Ansgarkirche, Wilhelmstraße 4. Blockflöten-Literatur der Renaissance, Barock, Klassik und Moderne wird in ganz unterschiedlichen Besetzungen musiziert. Darüber hinaus spielt das Ensemble auch regelmäßig auf Gemshörnern, die in Besitz der Kirchengemeinde sind. Auftritte in den Gottesdiensten und Andachten und zu besonderen Anlässen geben die Möglichkeit, das Erprobte einem größeren Publikum darzubieten. Wenn Ihnen die Sopran-, Alt-, Tenor- oder Bassflöte vertraut ist, sind Sie herzlich eingeladen, mitzuspielen. Die Leitung hat Kantorin Dörthe Landmesser.

Kleine Impression aus dem Itzehoer Adventskalender:

Flöten-Anfänger2Neben dem Itzehoer Blockflötenensemble gibt es auch die Wiedereinsteiger-Gruppe für erwachsene Anfänger. Hier treffen sich jede Woche dienstags von 17 – 18 Uhr weitere eifrige Blockflötistinnen. Anmeldung bei Kantorin Dörthe Landmesser. Kommen Sie gerne dazu! Die Kirchengemeinde besitzt in ihrem Instrumentenbestand zahlreiche Flöten aller Stimmgruppen, so dass Sie auch ohne ein eigenes Instrument mitspielen können.

Zudem findet regelmäßig der Itzehoer Blockflötentag statt: Für alle Blockflötenbegeisterten aus der Region gibt es die Gelegenheit, gemeinsam mit vielen anderen in einem großen Blockflötenorchester zu musizieren.

170225_Blockflötentag_IZ_1343