ProJuKi dahinter verbirgt sich das Projekt Jugendkirche.

Die Jugendkirche Itzehoe ist nicht nur ein Kirchraum, sondern steht stellvertretend für die gesamte Kinder – und Jugendarbeit der Innenstadtgemeinde Itzehoe. Die Vision hinter der Jugendkirche ist es, eine neue Form von Gemeinde zu schaffen, die junge Menschen in ihrer Lebenswelt anspricht. Wer sich also vom christlichen Glauben angesprochen fühlt, aber Probleme hat, sich für den frühmorgenlichen Gottesdienst am Sonntag zu begeistern, könnte in den Angeboten der Jugendkirche eine passende Alternative finden.  Neue Wege gehen und dabei Begeisterung für den Glauben wecken – dafür steht die Jugendkirche

Die Arbeit
Die Kinder- und Jugendarbeit befindet sich derzeit im Neuaufbau. Deshalb sind viele Angebote und Veranstaltungen noch in der Planungsphase.  Zur Orientierung gibt es aber hier nochmal einen kleinen Überblick über dich wichtigsten Arbeitsfelder:

Kirche mit Kindern
Die Kirche mit Kindern umfasst alle Angebote für Kinder im Alter von 5-12 Jahren. Frech, frisch und fröhlich geht es zur Sache. Mehr Infos darüber gibt es hier.

Deine Konfi-Zeit
Den Glauben näher kennen-und verstehenlernen. Dafür ist die Konfi-Zeit gedacht. Zusammen mit Pastor Felix v. Gehren-Leweke und Gemeindepädagoge Jan-Lennart Boje sind Jugendliche hier auf den Spuren des Christentums unterwegs.

Itzehoer Netzwerkgottesdienst (INGO)
Der Gottesdienst für junge Menschen und Junggebliebene für die Region Itzehoe. In Kooperation mit den benachbarten Gemeinden entwickelte sich der INGO zu einem Herzstück der regionalen Jugendarbeit. Gottesdienst anders und modern gedacht. Infos zum nächsten INGO gibt es hier.

Sommerfreizeit 2023
Wir fahren wieder los! Zusammen mit der Kirchengemeinde Münsterdorf geht es auf Jugendfreizeit. Dieses Mal geht es nach Lehringen in die Lüneburger Heide. Alle Infos dazu gibt es hier:

Jugendtreff Oelixdorf & Itzehoe
Der Jugendtreff ist eine Möglichkeit, als junger Mensch christliche Gemeinschaft zu erfahren. Hier treffen wir uns zweimal im Monat zum Chillen, Schnacken, Essen und, um gemeinsam über den Glauben zu reden. Alle Infos dazu gibt es hier:

Der Verein
Die Kinder- und Jugendarbeit ist zum entscheiden Anteil nur möglich, weil es Menschen gibt, die uns finanziell unterstützen. Damit christliche Jugendarbeit auch in Zukunft noch existiert, hat sich der Förderverein Projuki gegründet. Gegen einen geringen Jahresbeitrag können auch sie mithelfen, die christliche Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde zu erhalten und zu stärken. Wir sind dankbar über jede Unterstützung. Für die Mitgleidschaft bei ProJuKi können sie das folgende Formular ausfüllen und postalisch an das Kirchenbüro (Kirchenstr.10, 25524 Itzehoe) senden.

Die Kirche
Die St. Ansgar Kirche in der Wilhelmstraße ist das Zentrum des Geschehens. Vor einigen Jahren neu saniert, bietet sie viele Räume in denen Kinder und Jugendliche sich entfalten können. Aber nicht nur die sind hier zu finden. Die St. Ansgar Kirche wird ebenfalls durch Angebote der Kirchenmusik und der Seniorenarbeit bespielt, sodass immer ein munteres Treiben herrscht.

Interesse?
Wenn Sie mehr zum Thema Jugendkirche erfahren möchten, können Sie einfach Kontakt mit unserem Gemeindepädagogen Jan-Lennart Boje aufnehmen.
Mail: jan-lennart.boje@kk-rm.de
Mobil: 01515 487 99 67

Um immer auf den neusten Stand zu bleiben, lohnt es sich auch die Social-Media-Kanäle der Jugendkirche Itzehoe zu abonieren.