Bei uns singen auch schon die Kleinsten! Kinder brauchen Musik und ihre meistens von Natur aus vorhandene Freude am Singen wird im Kinderchor besonders gefördert.

Die Innenstadtgemeinde bietet in ihrer Chorschule drei Kinderchorgruppen an: In den Kükenchören treffen sich Kinder im Kindergartenalter von 4 bis 6 Jahren. Im Kinderchor treffen sich die Kinder im Grundschulalter ab 7 Jahren.

Jedes Kind kann im Kinderchor mitsingen – ob es in den Chor passt und Lust zum Singen in der Gruppe hat, merkt es selber nach kurzer Zeit. Interessierte Mädchen und Jungen können jederzeit einfach zum Schnuppern vorbeikommen. Die Teilnahme am Kinderchor ist kostenlos. Sie müssen auch nicht zur Innenstadtgemeinde gehören oder Mitglied der Kirche sein, damit Ihr Kind mitsingen kann. Auch Kinder mit Beeinträchtigungen sind herzlich willkommen, sprechen Sie uns gerne an!

Kükenchöre

Dienstags 15:00-15:35 Uhr und
Mittwochs 15:00-15:35 Uhr
Probenort:
St. Ansgarkirche, Wilhelmstraße 4

Die Innenstadtgemeinde bietet zwei Chorgruppen für Kinder im Kindergartenalter an. In den Kükenchören treffen sich Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren. Hier entdecken Kinder ihre Stimme als Instrument, haben Spaß bei Bewegungsliedern und Rhythmusspielen und erlernen ein breites Repertoire an Liedern. Nebenbei erweitern sie ihre Fähigkeiten im Bereich des Singens, der Rhythmik und Melodik.

Kinderchor

Dienstags 15:45-16:30 Uhr
Probenort:
St. Ansgarkirche, Wilhelmstraße 4

Im Kinderchor treffen sich die Kinder im Grundschulalter ab 7 Jahren. In der Regel erfolgt der Wechsel in die Gruppe der Größeren im Laufe des ersten Schuljahrs. Neben dem Kennenlernen eines großen Liederrepertoires, lernen die Sänger*innen viel über Ihre Stimme und das Singen nach Noten. Eine gemeinsame Chorfahrt und regelmäßige Auftritte bereichern das gemeinsame Singerlebnis. Im Schuljahr 2023/24 sind besondere Höhepunkte die Mitwirkung beim Bach’schen Weihnachtsoratorium und bei 6KUnited in der Hamburger Barcleys-Arena.

In Corona-Lockdown hat der Kinderchor pausiert – war aber im Rahmen des Itzehoer Adventskalenders trotzdem aktiv!