StLaurentiiDie Stadtkirche St. Laurentii und die Gebäude des Klosterhofes prägen als Gesamtensemble das städtische Erscheinungsbild Itzehoes in besonderer Weise. Der klösterliche mittelalterliche Kreuzgang ist das älteste erhaltene Bauwerk Itzehoes. Diese kultur- und sinnstiftenden Schätze gilt es zu bewahren. Die Bewahrung und Gestaltung dieser emotionalen Bezugspunkte als lebendige Mitte Itzehoes sind die Kernanliegen des Freundeskreises.

Im § 2 der Satzung heißt es dazu: „Zweck des Vereins ist es, den Erhalt und die Pflege … der St. Laurentii-Kirche und des Adeligen Klosters zu Itzehoe einschließlich der Kunstschätze zu fördern und hierfür das Interesse von Bürgern und Besuchern zu wecken.“
Dies wollen wir erreichen mit Informationsveranstaltungen und Führungen, in der Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und mit der Veröffentlichung von Publikationen.

Der Freundeskreis besteht seit 2012 als Verein, er ist eigenständig und steht in keinem Abhängigkeitsverhältnis zu Kirche und Kloster. Der Aktivenkreis und der Vorstand treffen sich einmal im Monat (jeweils am 1. Dienstag um 19.00 Uhr im Gemeindehaus, oben).

Schon traditionell sind mittlerweile unsere Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals und am Vorabend des ersten Advents, wenn es im illuminierten Kreuzgang Klosterkuchen, Schmalzbrote und Glühwein gibt. In den letzten Jahren wurde u.a. das südlich gelegene Klostertor restauriert, das Triumphkreuz in der Kirche konnte gesichert und instand gesetzt werden und Informationstafeln wurden erneuert – dies sind nur einige unserer Aktivitäten, die wir auch als positive Signale für die Stadtentwicklung sehen. Das nächste größere Vorhaben ist eine wissenschaftlich fundierte Bestandsaufnahme der Gruft unter der Kirche, mit besonderer Berücksichtigung des Zustandes der Prunksärge. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Metallrestauration der Fachhochschule Potsdam.

2019 wurde vom Freundeskreis St. Laurentii & Kloster Itzehoe e.V. ein Film über die Gruft in Auftrag gegeben:

Kontakt:

Freundeskreis St. Laurentii und Kloster Itzehoe e.V.
Benita von Sass-Hasselblatt, Vorsitzende
benitavonsass@hasselblatt.de

Wollen auch Sie uns helfen, die St. Laurentii-Kirche als bedeutendes Stadtmerkmal von Itzehoe zu erhalten?

Über jede ideelle oder finanzielle Unterstützung freuen wir uns! Sie haben Fragen oder Anregungen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!