Wozu einen Förderkreis?

Jedes Jahr finden in unserer Gemeinde zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen statt. Diese zu fördern und zu ihrer Finanzierung beizutragen, ist die Aufgabe des Förderkreises Kirchenmusik der Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Itzehoe e. V.

Große Konzerte mit Orchester, Solisten und Chor sind Veranstaltungen, die naturgemäß von vielen Menschen wahrgenommen werden. Sie machen aber nur einen Teil der vielgestaltigen Kirchenmusik in unserer Gemeinde aus.

Verschiedene musikalische Gruppen sind maßgeblich an der Gestaltung der Gottesdienste beteiligt. Vor allem an hohen Feiertagen wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten, aber auch zu Konfirmationen, bei Goldenen Konfirmationen oder zum Reformationstag werden die Gottesdienste auf hohem Niveau musikalisch ausgestaltet. Auch zu „ganz normalen“ Gottesdiensten werden mehrfach im Jahr Kantaten, Motetten, Flöten- und auch Solostücke aufgeführt.

All diese Veranstaltungen bringen sowohl den Ausführenden als auch den Zuhörern viel Freude und sind aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken. Dafür üben alle Beteiligten lange und intensiv und opfern einen Großteil ihrer freien Zeit. Aber sie kosten auch Geld. Notenmaterial, Solisten und Orchester müssen bezahlt, Plakate müssen erstellt und gedruckt werden…

Wir fördern die Kirchenmusik in der Innenstadtgemeinde sowohl finanziell durch Mitgliedsbeiträge und Spenden als auch durch unsere ehrenamtliche Arbeit.

Werden auch Sie Mitglied!

Jeder, der uns finanziell oder mit seinen Ideen unterstützen möchte, ist als Mitglied im Förderkreis herzlich willkommen. Schon ab 45 € (Einzelpersonen) bzw. 76 € (Paare und juristische Personen) im Jahr können Sie dazu beitragen, dass in unserer Gemeinde auch weiterhin Kirchenmusik auf so hohem Niveau geboten werden kann.

Hier können Sie den Informationsflyer des Förderkreises herunterladen:

Informationsflyer Förderkreis Kirchenmusik

Wenn Sie kein Mitglied werden möchten, können Sie auch mit einer Spende viel bewirken.

Spendenkonto des Förderkreises
Kontoinhaber: Förderkreis Kirchenmusik e. V.
Kreditinstitut: Sparkasse Westholstein
IBAN: DE70 22250020 000 2000903
BIC: NOLADE21WHO

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, teilen Sie uns dies bitte mit.

Der Vorstand des Förderkreises besteht aus fünf Mitgliedern. Dies sind zurzeit:

Silke Scherer (Vorsitzende)
Pastor Christian Krause (Stellvertretender Vorsitzender)
Annette Kolb (Schatzmeister)
Annett Hagner (Schriftführerin)
Ulrike Lucki (Beisitzerin)

Als künstlerischer Beirat steht Dörthe Landmesser zur Seite, Kantorin und Organistin der Innenstadtgemeinde.