15. Juni 2026 · Kategorien: Aktuelles

Im Gedenken an Ansgar, der im 9. Jhdt. als Erzbischof von Hamburg-Bremen wirkte und als “Apostel des Nordens” gilt, verleiht die Evangelisch-lutherische Kirche Norddeutschlands mit dem Ansgarkreuz eine Auszeichnung an Menschen in der Kirche, die sich durch großen persönlichen Einsatz in ihrer Gemeinde ausgezeichnet haben.

Der Kirchengemeinderat der Innenstadtgemeinde freut sich sehr, dass auf seinen Antrag hin diese hohe Auszeichnung an Ingo Lafrentz vergeben wird. Am 21. Juni wird ihm im Rahmen des Gottesdienstes um 10.00 Uhr in St. Laurentii das Ansgarkreuz von Propst Steffen Paar verliehen. Die musikalische Gestaltung liegt bei Kantorin Dörthe Landmesser, die Predigt hält Pastorin Dr. Wiebke Bähnk. Im Anschluß sind Sie herzlich zu einem kleinen Empfang mit Kaffee, Kuchen und Gespräch eingeladen!

02. Juni 2026 · Kategorien: Aktuelles

Im Vorfeld der Einladungen zur Konfi-Zeit in der Innenstadtgemeinde und Oelixdorf gab es leider zwei Termine die kommuniziert wurden.

Der Info-Abend für Eltern, Jugendliche und Interessierten findet aber nun am 10. Juni um 18:00 Uhr in der St. Ansgar Kirche statt.


Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und stehen für Fragen und Rückmeldungen gerne bereit. Diese können gerne per Mail an Diakon Jan-Lennart Boje gesendet werden: jan-lennart.boje@kk-rm.de

29. Mai 2026 · Kategorien: Aktuelles

Hiermit laden wir Sie recht herzlich zur Kirchengemeinderatssitzung am 11. Juni 2026 um 19.00 Uhr, im oberen Gemeindesaal, Kirchenstraße 10, ein.

12. Mai 2026 · Kategorien: Aktuelles

Am Donnerstag, 14. Mai, feiern wir um 11.00 Uhr unseren alljährlichen regionalen Himmelfahrts-Gottesdienst.

Wegen der eher schlechten Wettervorhersage wird er statt an den Deckmann’schen Kuhlen in St. Johannes Kremperheide stattfinden. Musikalisch gestaltet der Posaunenchor des Kirchenkreises unter der Leitung von Kerrin Otte den Gottesdienst, Liturgie und Predigt liegen bei Pastorin Katharina Reinke, Pastor Andreas Kosbab und Pastorin Dr. Wiebke Bähnk. Und im Anschluß gibt es wie immer Kaffee, Tee und Kekse und Zeit für Begegnung und Gespräch im Gemeindezentrum St. Johannes.

10. Mai 2026 · Kategorien: Aktuelles

Auch 2026 wird es wieder eine Wochenend-Musik-Freizeit geben! 

Vom Freitag, 28. August bis Sonntag, 30. August 2026 geht es in das Jugendgästehaus Schloß Noer an der Ostsee.

Wir, die Itzehoer Kantoren Dörthe Landmesser und Stephan Reinke und Gemeindepädagoge Jan-Lennart Boje freuen uns auf ein weiteres musikalisch bewegtes Wochenende!

Alle Mitreisenden – Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern – erwartet ein Wochenende voller Musik, Singen, Trommeln, Spaß und Spielen. Man darf sein eigenes Instrument mitbringen und im „Chaosorchester“ mitspielen. Es gibt Workshops für Ukulele und Cajon, außerdem Chorangebote und ein Lagerfeuer. Für die Kleinen gibt es Spielangebote und musikalische Experimente, Klangerfahrungen und musikalische Geschichten zum Singen und Erleben.

Weitere Infos zu Kosten und die Anmeldung gibt es hier

07. Mai 2026 · Kategorien: Aktuelles

Anläßlich seines 350. Todestages feiern wir am Sonntag, 10.5., 10.00 Uhr, in St. Laurentii einen Gottesdienst mit vielen der Lieder Paul Gerhardts und Gedanken zu seinem Leben und der Kraft seiner Lieddichtungen. Orgel: Dörthe Landmesser, Predigt: Pastorin Dr. Wiebke Bähnk

Im Anschluß sind Sie herzlich eingeladen zum Beisammensein beim Kirchenkaffee!

Paul-Gerhardt-Denkmal in Lübben/Spreewald

22. April 2026 · Kategorien: Aktuelles

Hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserer öffentlichen Kirchengemeinderatssitzung am 7. Mai 2026, 19.00 Uhr, im oberen Gemeindesaal, Kirchenstraße 10, 25524 Itzehoe, ein.

22. April 2026 · Kategorien: Aktuelles

Der Haushalt liegt in der Zeit vom 5. Mai bis 2. Juni 2026 im Kirchenbüro zur Einsichtnahme aus.

07. April 2026 · Kategorien: Aktuelles

Am Dienstag nach Ostern bleibt normalerweise die Küche in der „Terrine am Turm“ kalt. Heute war das anders: Ali Alo von „Reis-Mahlzeit“ spendete 60 Portionen pikant gewürzten Reis mit Gemüse und Hühnchen. Herzlichen Dank an Ali Alo und seine MitarbeiterInnen für dieses leckere Essen und die großzügige Spende!

Foto: Pastorin Dr. Wiebke Bähnk

01. April 2026 · Kategorien: Aktuelles

Wir laden alle Familien herzlich zu unserem Familiengottesdienst am Ostermontag ein! Wir decken uns eine große Tafel in der St. Ansgar Kirche und wollen im Rahmen des Gottesdienstes miteinander frühstücken. Die Idee – jede Familie bringt eine Kleinigkeit mit und alle werden satt. Für frischen Kaffee und andere Getränke ist gesorgt. 

Außerdem wollen wir die Geschichte der Emmausjünger hören und mit Musik sowie einem Segen gestärkt aus der Osterzeit gehen. Im Anschluss an den Gottesdienst ist für die Kinder noch eine kleine Osterüberraschung versteckt, die gefunden werden möchte. 

Ostermontag, 11:00 Uhr, St. Ansgar Kirche, Wilhelmstraße 4

Wir freuen uns über alle, die kommen möchten!