Samstag, 21. September 2019 um 7:45 - 19:30 Uhr • ganztägig

Im Rahmen des Orgelherbst Rantzau-Münsterdorf veranstaltet der Förderkreis Kirchenmusik e.V. wieder eine Orgelreise.

Wir beginnen unsere Reise morgens um 7:45 Uhr mit dem Bus ab Itzehoe (Betriebshof Lampe, Gasstraße 61a).

Die Reise führt uns zunächst in die St. Marienkirche in Kahleby. Hier befindet sich eine Orgel des Itzehoer Orgelbauers Johann Daniel Busch, der zu seiner Zeit als einer der besten Meister seines Fachs in Norddeutschland galt. Er gehörte zu den Orgelbauern, die noch im ausgehenden 18. Jahrhundert der großen Orgelbau-Tradition des norddeutschen Barock verhaftet waren. Das überrascht nicht, denn Busch war Enkel-Schüler Arp Schnitgers, dem bedeutendsten Orgelbauers der Barockzeit in Norddeutschland.

Anschließend geht die Reise weiter nach Flensburg. Vor der Mittagspause besuchen wir die St. Marienkirche. Hier steht eine Orgel von 1983 der Firma Marcussen (Aabenraa, DK). Diese Orgel steht im historischen Gehäuse von Lambert Daniel Carstens, einem Schüler Arp Schnitgers.

Nach der Besichtigung der St. Marienkirche ist ausreichend Freizeit zum Mittagessen, Kaffeetrinken und einen Bummel durch Flensburg.

Der Höhepunkt und Abschluss unserer Reise bildet der Besuch der St. Nikolaikirche. Hier steht nicht nur die größte Orgel des Landesteils Schleswig, sondern ein auch in seiner Art einzigartiges Instrument: Zu sehen ist der als nationales Kulturdenkmal eingestufte Prospekt aus der Renaissance. Zu hören sind eine große norddeutsche Barockorgel nach dem Vorbild Schnitgers und ein symphonisch-romantisches Instrument, inklusive Fernwerk auf dem Dachboden über dem Altarraum.

Gegen 19:30 Uhr werden wir wieder in Itzehoe sein.

Kostenbeitrag pro Person:
25 € für Mitglieder des Förderkreis Kirchenmusik, 30 € für Nicht-Mitglieder

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 13. September per Post, Telefon oder Mail an:

Kantorin Dörthe Landmesser
Kirchenstraße 10, 25524 Itzehoe