Samstag, 22. September 2018 um 7:30 - 19:30 Uhr

Im Rahmen des Orgelherbst Rantzau-Münsterdorf veranstaltet der Förderkreis Kirchenmusik e.V. wieder eine Orgelreise.

Wir beginnen unsere Reise morgens um 7:30 Uhr mit dem Bus ab Itzehoe (Betriebshof Lampe, Gasstraße 61a).

Die Reise führt uns zunächst zur Johanniterkirche in Groß Eichsen, eine der größten Dorfkirchen im Kirchenkreis Mecklenburg. Hier befindet sich eine wunderbare Barockorgel aus dem Jahre 1723. Sie wurde vom Arp Schnitger Schüler Hans Hantelmann gebaut und 2002 durch den Dresdner Orgelbauer Kristian Wegscheider restauriert.

Anschließend geht die Reise weiter in die Landeshauptstadt Schwerin. Vor der Mittagspause besuchen wir die Nikolaikirche, eine Baustil-Cousine des Michels in Hamburg. Die dortige Orgel des mecklenburgischen Orgelbauers Friedrich Friese III. stammt aus dem Jahre 1755 und ist noch weitestgehend original erhalten.

Nach der Besichtigung der Nikolaikirche ist ausreichend Freizeit zum Mittagessen, Kaffeetrinken und einen Bummel durch Schwerin.

Der Höhepunkt und Abschluss unserer Reise bildet der Besuch des Schweriner Doms. Nach einer Domführung schließt ein Orgelkonzert an der großen Ladegast-Orgel unsere Orgelreise ab.

Gegen 19:30 Uhr werden wir wieder in Itzehoe sein.

Kostenbeitrag pro Person:
25 € für Mitglieder des Förderkreis Kirchenmusik, 30 € für Nicht-Mitglieder

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 16. September per Post, Telefon oder Mail an:

Kantorin Dörthe Landmesser
Kirchenstraße 10, 25524 Itzehoe