„Zusammenhalt hat viele Gesichter.“ So steht es auf großen Plakaten in der Stadt. Es sind Plakate eines Lebensmittel-Discounters. Aber die Worte leihe ich mir einfach mal. Unter diesen Worten sind auf dem Plakat etliche Gesichter abgebildet, in der Mitte ein großes „Danke“. Stellvertretend für so viele Menschen, die jetzt in Itzehoe zusammenhalten, gibt es auf unserer Website heute dieses Foto:

Es zeigt das fröhliche Herren-Team der „Terrine to go“. Jeden Dienstag und Donnerstag bringen Paul Kah, Lutz Bitomsky, Nils Petersen und Peter Krohn Menschen, die vor Corona Gäste der „Terrine“ der Innenstadtgemeinde waren, und anderen Itzehoern über 75 ein leckeres Essen, gekocht beim Chili Event House. An jedem Dienstag und Donnerstag ist das ein in mehrfacher Hinsicht stärkendes Lebenszeichen für alle Beteiligten. Finanziert wird das kostenlose Angebot in großzügiger Weise vom Lions Club Itzehoe und dem Rotary Club Itzehoe. Ein großes „Dankeschön“ dafür!

Der Zusammenhalt in Itzehoe hat noch viel mehr Gesichter: Zum Beispiel diejenigen all der Näherinnen und Näher, die dem Klinikum zweitausend Masken angefertigt haben. Die der Pfadfinder mehrerer Kirchengemeinden, die Einkaufshilfsdienste anbieten. Die der Bläserinnen und Bläser, die jeden Abend kurz nach 18.00 Uhr vom Turm von St. Laurentii ein musikalisches Hoffnungszeichen setzen. Die der unzähligen Menschen, die privat, nachbarschaftlich, freundschaftlich helfen. Allen gebührt großer Dank dafür!

Und es ist gut zu sehen, daß viele Menschen genau das zum Zusammenhalt beitragen, was sie richtig gut können: Ideen entwickeln, organisieren, kochen, nähen, ein Instrument spielen, singen, filmen, zuhören, erzählen, schreiben, andere stärken. Im 1. Petrusbrief heißt es: Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. (1. Petr 4,10) Wo das geschieht, hat der Zusammenhalt noch mal so viele Gesichter. Und vor allem zufriedene, frohe, erfüllte. Trotz allem. Danke dafür!