There’s no planet B – es gibt keinen zweiten Planeten – für uns nicht, für unsere Nachkommen nicht, für alle anderen Mitgeschöpfe nicht. Und für diesen Planeten, Gottes Schöpfung, scheint es 5vor12 zu sein. Die Klimakrise zerstört Lebensräume von Menschen, Tieren und Pflanzen, ein in der Erdgeschichte ungekanntes Artensterben findet statt, der Verteilungskampf um die Lebensgrundlagen und Ressourcen führt zu Kriegen und weltweiten Fluchtbewegungen. Unser Lebenstil vernichtet, wovon wir alle leben. In Verantwortung für Gottes Schöpfung, die uns anvertraut ist, um sie zu bewahren für uns und für die nachfolgenden Generationen, und im Bewusstsein der Verbundenheit mit Menschen weltweit kommen wir am Weltklimatag zusammen zur Ökumenischen Mittagsandacht in St. Laurentii. 20.9.2019, 11.55 Uhr. Die Andacht wird vorbereitet von Pastor Jens Haverland, Pfarrer Joachim Kirchhoff, Pastorin Dr. Wiebke Bähnk.