Der Mönchsweg, einer der 13 Radfernwege in Schleswig-Holstein, führt durch Itzehoe und direkt an St. Laurentii vorbei. Viele Menschen, die auf diesem Weg mit dem Rad oder auch zu Fuß, zum Teil auch ausdrücklich als Pilger unterwegs sind, kommen in die Kirche, für einen Moment der Ruhe und des Gebets, um sie zu besichtigen oder auch sich einen Pilgerstempel geben zu lassen. Die Innenstadtgemeinde ist seit über einem Jahrzehnt Mitglied im Verein „Mönchsweg e.V.“ und unterstützt den Gedanken des Pilgerweges quer durch Schleswig-Holstein. Als Mitglied des Vereins ist die Gemeinde auch verantwortlich für die Hinweistafeln zum Mönchsweg, die an der Mauer unterhalb von St. Laurentii – gut sichtbar zur Kirchenstraße hin – angebracht sind. Nachdem die vorherigen Tafeln nicht mehr ansehnlich und auch an einigen Stellen inhaltlich überholt waren, sind nun inhaltlich und optisch neu gestaltete Tafeln aufgehängt worden. Radfahrerinnen, Wanderer und Pilger, Einheimische und Gäste können sich auf ihnen über den Verlauf des Mönchsweges, die Stadt Itzehoe und die Stadtkirche St. Laurentii informieren. Herzlichen Dank an alle, die zur Entstehung der neuen Tafeln beigetragen haben: Freundeskreis St. Laurentii und Kloster e.V., Stadtmanagement, Verein Mönchsweg e.V., Ingo Lafrentz und Joachim Geisler.

Kommen Sie einfach mal in die Kirchenstraße und schauen Sie die neuen Tafeln an!